Politiker- Macht- Geld  Menschen

Politiker + Macht,+ Geld und minus Erfahrung..
Ein Gedicht von Sergio Lorè

 

 

Politiker ist, wer hätte das gedacht, für manchen ein Wahlpflichtfach.
Wird es beim Finanzminister am Horizont mal Finster, wird er halt Gesundheitsminister, da ist er schon am ersten Tag der Spezialist, wo er seine Fahne hisst.
Politiker werden ist nicht schwer, Politiker sein, dagegen sehr, meint er.
Sie reden, versprechen das blaue vom Himmel herab, sie wissen genau, sie können es nicht halten, so lügen die jungen wie die alten.
Ihre meistgebrauchten Wörter sind, wenn, aber, müssen, können und verstehen.
Sie reden gerne um die Sache herum, denn Sie sind ja nicht ganz dumm.
Doch jeder kann werden, was der Höhere will, ob er es kann oder nicht, was zu können ist keine Pflicht, klappt es nicht, dann wird zurückgetreten, mit Bedauern, das ist doch klar, dicker Pension und neuem Job, Hurra.
Die Politik braucht keine Ausbildung und keine Erfahrung, jeder ist ein Spezialist von vorneherein, nur das kleine Volk muss eine Ausbildung und Erfahrung haben, sonst gibt es keinen Job, nur in der Politik und das ist kein Flop.